Startseite » Energie sparen

Energie sparen

Sicherlich haben Sie den Medien bereits entnommen, dass sich die Energiekosten teilweise um das Vielfache erhöht haben. Wir informieren Sie über den Energieverbrauch, die daraus resultieren Kosten und die Entwicklung. Des Weiteren möchten wir auf die gestiegenen Energiepreise aufmerksam machen und Sie, als unsere Mieter, zur Verbrauchsreduktion und zum Energiesparen anregen.

Energie schon jetzt sparen!

Wir als Vermieter nehmen unsere Pflicht zur Heizungswartung und -optimierung intensiv wahr. Sie als Mieter tragen jedoch den größten Teil zur Einsparung bei. Die Bundesregierung hat bereits für die Gasversorgung in Deutschland die Alarmstufe ausgerufen. Dies könnte bedeuten, dass Gas in der nächsten Heizperiode knapp werden könnte. Deshalb tun wir alle gut daran, überall wo es möglich ist, schon jetzt Energie einzusparen und den Stromverbrauch und CO2-Ausstoß im Gebäude zu senken. Dem genannten Einsparpotential liegt die gesetzliche Annahme zu Grunde, dass bei einer Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius Energiekosten um 6 % eingespart werden können.

Sie finden hier einige einfache und wenig einschränkende Tipps um Energie und somit Kosten zu sparen. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an, wir sind für Sie da.

Ungeachtet dessen ermöglichen wir Ihnen, auf Ihren Wunsch hin, eine zeitnahe Anpassung der Vorauszahlungen Ihrer Energiekosten vorzunehmen, um einer hohen Nachzahlung vorzubeugen. Wir bitten Sie jedoch, einer eventuellen Empfehlung unserer Mitarbeiter nachzukommen, damit unnötig hohe Guthaben am Ende der Abrechnungsperiode vermieden werden können.

Darüber hinaus ist es für uns sehr wichtig, von Ihnen als ein Ansprechpartner gesehen zu werden. Bei möglicherweise aufkommenden Zahlungsschwierigkeiten bitten wir Sie, umgehend Kontakt mit uns aufzunehmen. Gerne finden wir mit Ihnen eine Lösung.

Was Sie effektiv tun können:

Nebenstehend haben wir Ihnen bereits einige Energieeinspartipps zur Hand gegeben. Nun möchten wir Sie noch bitten, Ihre Raumtemperatur regelmäßig zu kontrollieren. Sollte diese unter 19 Grad Celsius fallen, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.

Es ist wichtig, die Raumtemperatur konstant zwischen 19 und 22 Grad Celsius zu halten. Bitte drehen Sie die Heizkörper nicht komplett aus, damit die Räume nicht vollständig auskühlen. Regelmäßiges „Stoßlüften“ am Tag, statt dauerhaft gekippte Fenster, sorgt für Durchzug, ersetzt die verbrauchte feuchte Luft durch Frischluft und verhindert Schimmelbildung.

Der Betrieb von Öfen jeglicher Bauart (Holz, Pellets, Öl, Benzin, Gas, Kohle, Elektro) sowie alle alternativen Heizmethoden sind aus brandschutztechnischen Gründen in Ihrer Wohnung ausdrücklich untersagt!

Trotz der schwierigen Zeiten, dieser historischen Preisentwicklung und der Energiekrise stehen wir Ihnen bei offenen Fragen gerne unter Tel. (05671) 9938-0 zur Verfügung.